Spielzeit

Spielzeit - Alle Abende

Spielzeit - Abend 38: „Gespräch der Superlativen.“

Abend 38: „Gespräch der Superlativen.“

23.05.2021
Von Spielen, Tangenten und noch mehr Tangenten.
Auch wir tun gelegentlich so profane Dinge wie ... miteinander zu telefonieren. Und damit das dann nicht zu profan ist, tun wir das am Computer, entscheiden spontan, Teile diese Konversation…
Spielzeit - Abend 37: „Danke, MediaMarktSaturn.“

Abend 37: „Danke, MediaMarktSaturn.“

27.11.2020
Von vergangenen Spielen, neuen Konsolen und hüpfenden Fanboys.
Mit der Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration wird die Zukunft plötzlich Gegenwart und wir wenden uns dieser zu, ohne dabei einen Blick auf die Vergangenheit zu vergessen. In voller…
Spielzeit - Abend 36: „Der Hund muss weg!“

Abend 36: „Der Hund muss weg!“

22.07.2020
Von Fragen, Spielepreferenzen und Post-Apokalypse
Ungewohnte Zeiten bedürfen ungewohnte Maßnahmen - wir nehmen eine Folge auf! In Ursprungsbesetzung diskutieren Martin und Peter über sich ändernde Spielepräferenzen mit zunehmenden Alter,…
Spielzeit - Abend 35: „Wie ein schöner Pickel!“

Abend 35: „Wie ein schöner Pickel!“

30.01.2020
Von Kaffeesatzleserei und Vorfreude
In voller Schlagkraft werfen sich Armin, Jan, Martin und Peter in das Jahr 2020, blicken gemeinsam in die Glaskugel und lesen im Kaffeesatz der Videospiele. Mit neuen Konsolen am Horizont und einem…
Spielzeit - RPG-Abend 03: „Pff - die Welt retten ... Die Galaxie!“

RPG-Abend 03: „Pff - die Welt retten ... Die Galaxie!“

10.10.2019
Von 3D-Rollenspielen, Open Worlds und natürlich Mass Effect
Wer eine lange Reise macht, der kommt manchmal nicht mit denen an, mit denen er losgezogen ist. Und so mussten Armin und Martin den Gefährten Peter am Wegesrand zurücklassen und haben stattdessen den…
Spielzeit - Abend 34: „Jedes Mal, wenn ich dran denke, kriege ich Gänsehaut!“

Abend 34: „Jedes Mal, wenn ich dran denke, kriege ich Gänsehaut!“

25.07.2019
Von Augmented Reality und guten Geschichten
„Ich bin mir nicht sicher ob es an der Temperatur liegt oder an Ubisoft.“ Ja, auch wir sind uns nicht ganz sicher, woher die Kopfschmerzen kommen. Sind es die 38 Grad, die 130% Luftfeuchtigkeit im…
Spielzeit - Lounge 1: „Ein Spiel ist nicht genug“

Lounge 1: „Ein Spiel ist nicht genug“

24.04.2019
Spielen, Fernsehen, Lego bauen - alles gleichzeitig. Ist das gut?
Martin hat für ihn Unbegreifliches erfahren und muss sich in der Lounge mit Jan, Peter und Stefan darüber austauschen. Spielen und dabei Serien schauen, im Internet surfen oder sich sonst wie…
Spielzeit - Abend 33: „Es war aus medizinischen Gründen... und Langeweile.“

Abend 33: „Es war aus medizinischen Gründen... und Langeweile.“

10.04.2019
Von neuen Technologien und kruden Hobbies!
Da finden wir uns seit geraumer Zeit wieder in trauter Dreisamkeit zusammen und reden im Hauptthema nicht einmal über Computerspiele. HA! Wir blicken über den Tellerrand und sprechen über unsere…
Spielzeit - RPG-Abend 02: „Das klingt herrlich nerdy.“

RPG-Abend 02: „Das klingt herrlich nerdy.“

28.02.2019
Von noch mehr Rollenspielen, epischen Geschichten und der Infinity Engine
Schlappe fünf Monate hat es gedauert, doch endlich ist es soweit: Wir gehen die nächsten Schritte entlang des Weges quer durch das gesamte Genre der Computer-Rollenspiele. Mit Wegbereiter Armin und…
Spielzeit - Abend 32: „Als ob man das Spiel neu erleben würde.“

Abend 32: „Als ob man das Spiel neu erleben würde.“

13.02.2019
Von Flashbacks, stechenden Fragen und 4K
Entstaubt die Empfangsgeräte, putzt die Ohren und richtet euch gerade auf: Es ist geschehen - wir läuten unser Podcastjahr 2019 ein. Martin schaut auf das ikonische Resident Evil zurück, Peter wird…
Spielzeit - Abend 31: „Der Hass steigt.“

Abend 31: „Der Hass steigt.“

20.12.2018
Vom Besten des Jahres und auch dem Rest
Das Jahresende naht - und damit naht für euch auch die unabwendbare Rückblicksfolge, in der wir in sage und schreibe achtzehn (!) Kategorien das Jahr 2018 Revue passieren lassen. Wir bewerten nicht…
Spielzeit - Abend 30: „Wir haben den speziellen, acquired taste!“

Abend 30: „Wir haben den speziellen, acquired taste!“

27.11.2018
Von Musik und branchenerschütternden Neuigkeiten
Jan lobpreist Smash Bros. und seine Visual Novels, Peter wird auf ewig ein Early-Adopter für technisches Spielzeug bleiben und Martin prognostiziert den Untergang des Abendlandes. Im Grunde bleibt…
Spielzeit - Abend 29: „Raue, nackte, perverse Furcht. Steht auf meiner Positiv-Liste!“

Abend 29: „Raue, nackte, perverse Furcht. Steht auf meiner Positiv-Liste!“

30.10.2018
Vom Umgang mit Andersdenkenden und den Gefühlen beim Spielen.
The boys are back! Nach einem etwas längeren Intervall (sorry!) haben wir endlich mal wieder eine Folge eintüten können. Martin hatte ein kleines Überraschungspaket in Form einer nicht zuvor…
Spielzeit - RPG-Abend 01: „Insgesamt war's schon grausam.“

RPG-Abend 01: „Insgesamt war's schon grausam.“

20.09.2018
Von Rollenspielen, der Ursuppe und goldenen Zeiten!
Warum ein kleines Fass aufmachen, wenn man auch direkt einen ganzen Ozean entkorken kann? Getreu diesem Motto haben wir uns gemeinsam als drei Gefährten aufgemacht, fremde Welten zu entdecken, dunkle…
Spielzeit - Abend 28: „Mit dem Schwierigkeitsgrad das Gameplay versaut.“

Abend 28: „Mit dem Schwierigkeitsgrad das Gameplay versaut.“

05.09.2018
Von gefallenen Idolen, gar nicht so exklusiven Spieleimpressionen und dem richtigen Herausforderungslevel.
Der Messehype hat sich gelegt und wir konzentrieren uns endlich mal wieder in einer kuscheligen Zweier-Besetzung auf unsere Tugenden: grundsätzliche Themen, noch grundsätzlicher diskutiert. Sollten…
Spielzeit - Abend 27: „Da war sogar die gamescom von PlayStation überrascht.“

Abend 27: „Da war sogar die gamescom von PlayStation überrascht.“

25.08.2018
Von Messeimpressionen, Spielegrabbeltischen und doch noch ein bisschen VR.
Wenigstens Jan hat es als einziger von uns nach Köln geschafft, um uns Daheimgebliebenen alles Wichtige und Wesentliche der gamescom 2018 mitzubringen. Darum hat ihn Martin auf den Stuhl der…
Spielzeit - Abend 26: „Die Serie muss man nicht gespielt haben.“

Abend 26: „Die Serie muss man nicht gespielt haben.“

06.08.2018
Von ignoranten Spiele-Profis und Messe-Erwartungen
Mindestens einmal im Jahr versuchen wir, uns nicht nur über diverse Kommunikationshilfsmittel gegenseitig in den Ohren zu liegen, sondern uns tatsächlich auch leibhaftig gegenüberzustehen. Dieses…
Spielzeit - Zwischenfolge 2

Zwischenfolge 2

25.07.2018
Realitäten anerkennen
Auch in dieser Zwischenfolge geht es nicht um Spiele-Themen, stattdessen lassen wir Euch erneut an unseren Gedanken und Plänen zu unserem Podcast-Projekt teilhaben. "Wir" meint dabei nur auf…
Spielzeit - Abend 25: „Lass es krepieren!“

Abend 25: „Lass es krepieren!“

11.07.2018
Von der Seele und der Endlichkeit von Videospielen.
Musik. Jedes Mal aufs neue ist es uns ein Vergnügen, besondere Momente aus Spielen hervorzukramen, die genau auf diesem Fundament fußen. Und genau aus diesem Grund gibt es heute wieder mal fünf…
Spielzeit - Abend 24: „E3: Das war vorher schon bekannt.“

Abend 24: „E3: Das war vorher schon bekannt.“

15.06.2018
Von Pressekonferenzen, Spieleankündigungen und ... einer Flöte.
Exclusive! Die E3 hat uns wie immer viel Spaß, aber auch schlaflose Nächte und Kopfzerbrechen bei der Planung bereitet. So viele Stunden Streams, Showcases und Trailer in so wenig Freizeit…
Spielzeit - Abend 23: „Eine Serie endet am besten, wenn sie am besten ist.“

Abend 23: „Eine Serie endet am besten, wenn sie am besten ist.“

23.05.2018
Von spielerischen Blickwinkeln, Serien ... und God of War
Die E3 wirft ihre Schatten voraus, doch wir widerstehen (größtenteils) der Versuchung, uns in Spekulationen und Gerüchten zu ergehen. Stattdessen tauschen wir uns darüber aus, welche Perspektive uns…
Spielzeit - Abend 22: „Die atomare Ameisenstraße“

Abend 22: „Die atomare Ameisenstraße“

09.05.2018
Von den Höhen und Tiefen der Echtzeitstrategie
Nachdem unser 56k Modem beruhigend zuckelt und endlich wieder verlässlich von diesem Internetz bespeist wird, schmeißen wir (*hust* wie so oft *hust*) sämtliche Zeitlimits über Bord und reden heute…
Spielzeit - Abend 21: „Ich könnt' sogar parallel spielen, wenn ich wollte!“

Abend 21: „Ich könnt' sogar parallel spielen, wenn ich wollte!“

11.04.2018
Von streitbaren Positionen, Musik und Entscheidungen!
Neue Folge, neue Themen, interessante An- und Abmoderationen. Abend 21 widmet sich zunächst der Frage, was für ein Spiel wichtiger ist - Gameplay oder die Story? Nachdem die Fronten zwischen Martin…
Spielzeit - Abend 20: „Die spannende Frage - War der Postbote da?“

Abend 20: „Die spannende Frage - War der Postbote da?“

28.03.2018
Von vermeintlich zu günstigen Spielen, Monstern und unserer Spieleleidenschaft
Wir haben es geschafft, wir haben alle gleichzeitig die richtige Ausfahrt genommen, die Kontinentalkappen standen günstig zum Jupiter und die Mondfeuchte hat die notwendigen 4% erreicht - wir haben…
Spielzeit - Abend 19: „Ich bade gerade in dem Fass, was du aufmachst.“

Abend 19: „Ich bade gerade in dem Fass, was du aufmachst.“

07.02.2018
Von Trophäen und Dingen, die wir an Spielen hassen!
Da sind wir wieder - nach einer kleinen kreativen Frühjahrspause starten wir in einer wiederholt ungewohnten Konstellation UND mit einer absoluten Weltprämiere: Wir halten das von uns initial…
Spielzeit - Abend 18: „Das Ding ist tot, zuckt nicht mehr und riecht ein bisschen.“

Abend 18: „Das Ding ist tot, zuckt nicht mehr und riecht ein bisschen.“

11.01.2018
Von wahrem Rollenspiel, toten Konsolen und dem Alltag unseres Lieblingshobbys!
Ein anderer Wochentag, eine andere Zusammensetzung - auch 2018 lässt sich Spielzeit nicht in Konventionen pressen! Jan und Martin diskutieren dabei die innere Schönheit von echtem Rollenspiel…
Spielzeit - Abend 17: „Da könnt ihr mal sehen, was mich begeistert.“

Abend 17: „Da könnt ihr mal sehen, was mich begeistert.“

28.12.2017
Von Schlangenöl, GeHESSigkeit und einem umfangreichen Jahresrückblick 2017!
Das Jahr klingt langsam aus - Grund genug uns entspannt zurückzulehnen und bei dem ein oder anderen alkoholischen Getränk das Jahr 2017 in lockerer Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Unser…
Spielzeit - Abend 16: „Ein Pistolenhalfter wie Damaszenerstahl!“

Abend 16: „Ein Pistolenhalfter wie Damaszenerstahl!“

18.12.2017
Von kontroversen Bränden, Logiklöchern und Flashbacks!
Trotz dem Füllhorn an Neuigkeiten in den letzen Wochen haben wir uns nicht hetzen lassen und gehen die vorletzte Folge in diesem Jahr mit der notwendigen Ruhe und Besinnlichkeit etwas verzögert an.…
Spielzeit - Abend 15: „Zu billig und zu einfach…

Abend 15: „Zu billig und zu einfach…"

29.11.2017
Von diametralen Positionen, Spielemusik und der Kunst des Gruselns
Vollgefressen durch die Nachwehen der Cyber-Monday Woche stehen sich dieses Mal Jan und Peter mit Duellhandschuhen gegenüber. An Abend 15 diskutieren wir die neuen Tuning-Optionen verbesserte…
Spielzeit - Abend 14: „Gibt es auf jedem Ding, wo man Strom durchjagen kann.“

Abend 14: „Gibt es auf jedem Ding, wo man Strom durchjagen kann.“

16.11.2017
Von Retro-Basteleien und der Zukunft der Spielekonsolen
Heute wieder im gewohnten Duo unterwegs, hat es uns in den Bann der Retro-Konsolen gezogen. Schon mehrmals haben wir Martins Projekt als Cliffhanger und Teaser angekündigt, heute enthüllen wir seine…
Spielzeit - Abend 13: „Ich habe kein Geld genommen.“

Abend 13: „Ich habe kein Geld genommen.“

01.11.2017
Von anderen Meinungen, Promo-Spielen und kleinen Highlights
Der goldene Spiele-Oktober und eine qualitativ unverschämt gute Spiele-Inflation sind vorerst passé, mit Jan stößt ein neuer Mitstreiter in unsere Runde dazu und in Frankreich feuert Sony ein…
Spielzeit - Zwischenfolge 1

Zwischenfolge 1

18.10.2017
Status Quo nach 6 Monaten Spielzeit
Wir sahen es an der Zeit, euch hinter die Kulissen unseres Podcasts zu nehmen und mit aktuellen Informationen zu unserem Projekt zu versorgen. Primär geht es um die Einführung und Begrüßung eines…
Spielzeit - Abend 12: „Er sollte in der Lage sein, sein Essen zu essen.“

Abend 12: „Er sollte in der Lage sein, sein Essen zu essen.“

04.10.2017
Von heißen Fragen, Kehrtwendungen und Basisanforderungen
Gäste sind bei uns zwar immer herzlich willkommen, aber geschont werden diese noch lange nicht. So fand sich auch Andre Holt, Redakteur bei PlayNation, nach einem gemütlichen Plausch direkt auf…
Spielzeit - Abend 11: „Komm her, du kleines geiles Licht!“

Abend 11: „Komm her, du kleines geiles Licht!“

20.09.2017
Von YouTubern, dubiosen Vermarktungen und Grafik
Zu Beginn verlassen wir unsere gewohnten Gefilde und tauchen ab in die düsteren Bereiche des YouTube-Sumpfes, wo wir gleich zwei Skandale besprechen und das Branchenecho analysieren. Bevor wir in…
Spielzeit - Abend 10: „Macht das Spiel doch erstmal fertig!“

Abend 10: „Macht das Spiel doch erstmal fertig!“

06.09.2017
Von urbanen Legenden, Spielekäufen und versteckten Juwelen
Die Qualen und der Stress der gamescom haben sich verflüchtigt, gleichzeitig werden die Tage kürzer und die Nächte länger - perfekte Bedingungen für die gepflegte Spielzeit! Am zehnten Abend…
Spielzeit - Abend 9: „Ganz schön voll hier!“

Abend 9: „Ganz schön voll hier!“

24.08.2017
Von Freud, Leid und jeder Menge Spiele!
Der heutige Spielzeit-Abend ist aus mehreren Gründen ein besonderer - so freuen wir uns zum einen darüber, mit Jan Munzer vom Daddel-Gebabbel Podcast einen alten Freund und Wegbegleiter zu begrüßen.…
Spielzeit - Abend 8: „Dann geh' halt hin!“

Abend 8: „Dann geh' halt hin!“

09.08.2017
Von Falschmeldungen, Flashbacks und virtuellen Realitäten
Nach einer kleinen Pause nehmen wir wiederholt Anlauf, das nach wie vor klaffende Sommerloch vor der gamescom zu bekämpfen. Dabei hilft uns heute ein kleiner Aufreger über schlechte Recherche-Arbeit…
Spielzeit - Abend 7: „Die Seele des Spiels…“

Abend 7: „Die Seele des Spiels…“

20.07.2017
Von tragenden Melodien und unterschätzten Spielen
Wir begrüßen das Sommerloch mit offenen Armen, ignorieren dabei nach wie vor gesetzte Zeitlimits, bereden neue Xbox One X Benchmarks und den geplanten Start des Aboservices "PlayStation Now" in…
Spielzeit - Abend 6: „Wie ein Trüffelschwein durch den Steam-Store.“

Abend 6: „Wie ein Trüffelschwein durch den Steam-Store.“

05.07.2017
Von Image-Schäden und Spielspaß ohne Spaß
Am sechsten Abend treffen wir ohne Bier, aber mit ganz viel Themen im Kopf, auf das Schwergewicht der Deutschen Gaming- und Podcastszene Andre Peschke und lassen den epischen Diskussionen, die aus…
Spielzeit - Abend 5: „E3, E3, E3!“

Abend 5: „E3, E3, E3!“

21.06.2017
Von großen Messen, Pressekonferenzen und Spielen
Große Messen bieten zuhauf Potential für tolle Spielzeit-Momente und eine gute Ausgangsbasis für Diskussionen und Meinungsaustausch - Grund genug, anlässlich der E3 eine Sonderfolge im Rahmen unserer…
Spielzeit - Abend 4: „Was spielt Ihr da für einen Schund?“

Abend 4: „Was spielt Ihr da für einen Schund?“

07.06.2017
Von Grabenkämpfen und unwahrscheinlichen E3-Prognosen
Der Abend 4 stand vor der Tür und anlässlich des nächsten Schrittes zur Unterjochung der Menschheit haben wir uns mit Stefan Simond, seines Zeichens Medienwissenschaftler und Podcast-Kollege,…
Spielzeit - Abend 3: „Spannende Statistiken!?“

Abend 3: „Spannende Statistiken!?“

24.05.2017
Von großen Spiele-Reports und dem Niedergang der Singleplayer-Spiele
Am heutigen Abend sinnieren Martin und Peter über anstehende Messen, die Bedeutung der E3 im Kontext der letzten Geschehnisse sowie die geplanten Spieleentwicklungen im Hause Ubisoft. Martin entlädt…
Spielzeit - Abend 2: „Free-to-Play, wir müssen reden!“

Abend 2: „Free-to-Play, wir müssen reden!“

10.05.2017
Von Telltale, Free-to-play und Kanonenkugeln
Wir zelebrieren die zweite Folge und haben es uns nicht nehmen lassen, dies gemeinsam mit einem Gast zu tun. Anlässlich der heutigen Themenzusammenstellung durchläuft, diskutiert und meistert Timo…
Spielzeit - Abend 1: „Was soll denn da noch kommen?“

Abend 1: „Was soll denn da noch kommen?“

26.04.2017
Von Zukunftsvisionen und Review-Ärger
Nicht, dass wir irgendwelche Hilfsmittel gebraucht hätten, um bei der ersten regulären Abend-Aufnahme wachzubleiben. Bei den vielen spannenden Themen hätten wir aber auch mindestens komatös sein…
Spielzeit - Abend 0: „Weil wir es können.“

Abend 0: „Weil wir es können.“

26.04.2017
Manche neue Regel beginnt mit einer Ausnahme.
Vielleicht wollten wir uns nach einer so langen Auszeit erst einmal wieder aneinander gewöhnen. Vielleicht wollten wir uns warmreden. Vielleicht stimmt aber auch einfach die offizielle Aussage: Für…