Spielzeit

Spielzeit - Alle Abende

Spielzeit - Abend 25: „Lass es krepieren!“

Abend 25: „Lass es krepieren!“

Letzte Woche
Von der Seele und der Endlichkeit von Videospielen.
Musik. Jedes Mal aufs neue ist es uns ein Vergnügen, besondere Momente aus Spielen hervorzukramen, die genau auf diesem Fundament fußen. Und genau aus diesem Grund gibt es heute wieder mal fünf…
Spielzeit - Abend 24: „E3: Das war vorher schon bekannt.“

Abend 24: „E3: Das war vorher schon bekannt.“

15.06.2018
Von Pressekonferenzen, Spieleankündigungen und ... einer Flöte.
Exclusive! Die E3 hat uns wie immer viel Spaß, aber auch schlaflose Nächte und Kopfzerbrechen bei der Planung bereitet. So viele Stunden Streams, Showcases und Trailer in so wenig Freizeit…
Spielzeit - Abend 23: „Eine Serie endet am besten, wenn sie am besten ist.“

Abend 23: „Eine Serie endet am besten, wenn sie am besten ist.“

23.05.2018
Von spielerischen Blickwinkeln, Serien ... und God of War
Die E3 wirft ihre Schatten voraus, doch wir widerstehen (größtenteils) der Versuchung, uns in Spekulationen und Gerüchten zu ergehen. Stattdessen tauschen wir uns darüber aus, welche Perspektive uns…
Spielzeit - Abend 22: „Die atomare Ameisenstraße“

Abend 22: „Die atomare Ameisenstraße“

09.05.2018
Von den Höhen und Tiefen der Echtzeitstrategie
Nachdem unser 56k Modem beruhigend zuckelt und endlich wieder verlässlich von diesem Internetz bespeist wird, schmeißen wir (*hust* wie so oft *hust*) sämtliche Zeitlimits über Bord und reden heute…
Spielzeit - Abend 21: „Ich könnt' sogar parallel spielen, wenn ich wollte!“

Abend 21: „Ich könnt' sogar parallel spielen, wenn ich wollte!“

11.04.2018
Von streitbaren Positionen, Musik und Entscheidungen!
Neue Folge, neue Themen, interessante An- und Abmoderationen. Abend 21 widmet sich zunächst der Frage, was für ein Spiel wichtiger ist - Gameplay oder die Story? Nachdem die Fronten zwischen Martin…
Spielzeit - Abend 20: „Die spannende Frage - War der Postbote da?“

Abend 20: „Die spannende Frage - War der Postbote da?“

28.03.2018
Von vermeintlich zu günstigen Spielen, Monstern und unserer Spieleleidenschaft
Wir haben es geschafft, wir haben alle gleichzeitig die richtige Ausfahrt genommen, die Kontinentalkappen standen günstig zum Jupiter und die Mondfeuchte hat die notwendigen 4% erreicht - wir haben…
Spielzeit - Abend 19: „Ich bade gerade in dem Fass, was du aufmachst.“

Abend 19: „Ich bade gerade in dem Fass, was du aufmachst.“

07.02.2018
Von Trophäen und Dingen, die wir an Spielen hassen!
Da sind wir wieder - nach einer kleinen kreativen Frühjahrspause starten wir in einer wiederholt ungewohnten Konstellation UND mit einer absoluten Weltprämiere: Wir halten das von uns initial…
Spielzeit - Abend 18: „Das Ding ist tot, zuckt nicht mehr und riecht ein bisschen.“

Abend 18: „Das Ding ist tot, zuckt nicht mehr und riecht ein bisschen.“

11.01.2018
Von wahrem Rollenspiel, toten Konsolen und dem Alltag unseres Lieblingshobbys!
Ein anderer Wochentag, eine andere Zusammensetzung - auch 2018 lässt sich Spielzeit nicht in Konventionen pressen! Jan und Martin diskutieren dabei die innere Schönheit von echtem Rollenspiel…
Spielzeit - Abend 17: „Da könnt ihr mal sehen, was mich begeistert.“

Abend 17: „Da könnt ihr mal sehen, was mich begeistert.“

28.12.2017
Von Schlangenöl, GeHESSigkeit und einem umfangreichen Jahresrückblick 2017!
Das Jahr klingt langsam aus - Grund genug uns entspannt zurückzulehnen und bei dem ein oder anderen alkoholischen Getränk das Jahr 2017 in lockerer Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Unser…
Spielzeit - Abend 16: „Ein Pistolenhalfter wie Damaszenerstahl!“

Abend 16: „Ein Pistolenhalfter wie Damaszenerstahl!“

18.12.2017
Von kontroversen Bränden, Logiklöchern und Flashbacks!
Trotz dem Füllhorn an Neuigkeiten in den letzen Wochen haben wir uns nicht hetzen lassen und gehen die vorletzte Folge in diesem Jahr mit der notwendigen Ruhe und Besinnlichkeit etwas verzögert an.…
Spielzeit - Abend 15: „Zu billig und zu einfach…

Abend 15: „Zu billig und zu einfach…"

29.11.2017
Von diametralen Positionen, Spielemusik und der Kunst des Gruselns
Vollgefressen durch die Nachwehen der Cyber-Monday Woche stehen sich dieses Mal Jan und Peter mit Duellhandschuhen gegenüber. An Abend 15 diskutieren wir die neuen Tuning-Optionen verbesserte…
Spielzeit - Abend 14: „Gibt es auf jedem Ding, wo man Strom durchjagen kann.“

Abend 14: „Gibt es auf jedem Ding, wo man Strom durchjagen kann.“

16.11.2017
Von Retro-Basteleien und der Zukunft der Spielekonsolen
Heute wieder im gewohnten Duo unterwegs, hat es uns in den Bann der Retro-Konsolen gezogen. Schon mehrmals haben wir Martins Projekt als Cliffhanger und Teaser angekündigt, heute enthüllen wir seine…
Spielzeit - Abend 13: „Ich habe kein Geld genommen.“

Abend 13: „Ich habe kein Geld genommen.“

01.11.2017
Von anderen Meinungen, Promo-Spielen und kleinen Highlights
Der goldene Spiele-Oktober und eine qualitativ unverschämt gute Spiele-Inflation sind vorerst passé, mit Jan stößt ein neuer Mitstreiter in unsere Runde dazu und in Frankreich feuert Sony ein…
Spielzeit - Zwischenfolge 1

Zwischenfolge 1

18.10.2017
Status Quo nach 6 Monaten Spielzeit
Wir sahen es an der Zeit, euch hinter die Kulissen unseres Podcasts zu nehmen und mit aktuellen Informationen zu unserem Projekt zu versorgen. Primär geht es um die Einführung und Begrüßung eines…
Spielzeit - Abend 12: „Er sollte in der Lage sein, sein Essen zu essen.“

Abend 12: „Er sollte in der Lage sein, sein Essen zu essen.“

04.10.2017
Von heißen Fragen, Kehrtwendungen und Basisanforderungen
Gäste sind bei uns zwar immer herzlich willkommen, aber geschont werden diese noch lange nicht. So fand sich auch Andre Holt, Redakteur bei PlayNation, nach einem gemütlichen Plausch direkt auf…
Spielzeit - Abend 11: „Komm her, du kleines geiles Licht!“

Abend 11: „Komm her, du kleines geiles Licht!“

20.09.2017
Von YouTubern, dubiosen Vermarktungen und Grafik
Zu Beginn verlassen wir unsere gewohnten Gefilde und tauchen ab in die düsteren Bereiche des YouTube-Sumpfes, wo wir gleich zwei Skandale besprechen und das Branchenecho analysieren. Bevor wir in…
Spielzeit - Abend 10: „Macht das Spiel doch erstmal fertig!“

Abend 10: „Macht das Spiel doch erstmal fertig!“

06.09.2017
Von urbanen Legenden, Spielekäufen und versteckten Juwelen
Die Qualen und der Stress der gamescom haben sich verflüchtigt, gleichzeitig werden die Tage kürzer und die Nächte länger - perfekte Bedingungen für die gepflegte Spielzeit! Am zehnten Abend…
Spielzeit - Abend 9: „Ganz schön voll hier!“

Abend 9: „Ganz schön voll hier!“

24.08.2017
Von Freud, Leid und jeder Menge Spiele!
Der heutige Spielzeit-Abend ist aus mehreren Gründen ein besonderer - so freuen wir uns zum einen darüber, mit Jan Munzer vom Daddel-Gebabbel Podcast einen alten Freund und Wegbegleiter zu begrüßen.…
Spielzeit - Abend 8: „Dann geh' halt hin!“

Abend 8: „Dann geh' halt hin!“

09.08.2017
Von Falschmeldungen, Flashbacks und virtuellen Realitäten
Nach einer kleinen Pause nehmen wir wiederholt Anlauf, das nach wie vor klaffende Sommerloch vor der gamescom zu bekämpfen. Dabei hilft uns heute ein kleiner Aufreger über schlechte Recherche-Arbeit…
Spielzeit - Abend 7: „Die Seele des Spiels…“

Abend 7: „Die Seele des Spiels…“

20.07.2017
Von tragenden Melodien und unterschätzten Spielen
Wir begrüßen das Sommerloch mit offenen Armen, ignorieren dabei nach wie vor gesetzte Zeitlimits, bereden neue Xbox One X Benchmarks und den geplanten Start des Aboservices "PlayStation Now" in…
Spielzeit - Abend 6: „Wie ein Trüffelschwein durch den Steam-Store.“

Abend 6: „Wie ein Trüffelschwein durch den Steam-Store.“

05.07.2017
Von Image-Schäden und Spielspaß ohne Spaß
Am sechsten Abend treffen wir ohne Bier, aber mit ganz viel Themen im Kopf, auf das Schwergewicht der Deutschen Gaming- und Podcastszene Andre Peschke und lassen den epischen Diskussionen, die aus…
Spielzeit - Abend 5: „E3, E3, E3!“

Abend 5: „E3, E3, E3!“

21.06.2017
Von großen Messen, Pressekonferenzen und Spielen
Große Messen bieten zuhauf Potential für tolle Spielzeit-Momente und eine gute Ausgangsbasis für Diskussionen und Meinungsaustausch - Grund genug, anlässlich der E3 eine Sonderfolge im Rahmen unserer…
Spielzeit - Abend 4: „Was spielt Ihr da für einen Schund?“

Abend 4: „Was spielt Ihr da für einen Schund?“

07.06.2017
Von Grabenkämpfen und unwahrscheinlichen E3-Prognosen
Der Abend 4 stand vor der Tür und anlässlich des nächsten Schrittes zur Unterjochung der Menschheit haben wir uns mit Stefan Simond, seines Zeichens Medienwissenschaftler und Podcast-Kollege,…
Spielzeit - Abend 3: „Spannende Statistiken!?“

Abend 3: „Spannende Statistiken!?“

24.05.2017
Von großen Spiele-Reports und dem Niedergang der Singleplayer-Spiele
Am heutigen Abend sinnieren Martin und Peter über anstehende Messen, die Bedeutung der E3 im Kontext der letzten Geschehnisse sowie die geplanten Spieleentwicklungen im Hause Ubisoft. Martin entlädt…
Spielzeit - Abend 2: „Free-to-Play, wir müssen reden!“

Abend 2: „Free-to-Play, wir müssen reden!“

10.05.2017
Von Telltale, Free-to-play und Kanonenkugeln
Wir zelebrieren die zweite Folge und haben es uns nicht nehmen lassen, dies gemeinsam mit einem Gast zu tun. Anlässlich der heutigen Themenzusammenstellung durchläuft, diskutiert und meistert Timo…
Spielzeit - Abend 1: „Was soll denn da noch kommen?“

Abend 1: „Was soll denn da noch kommen?“

26.04.2017
Von Zukunftsvisionen und Review-Ärger
Nicht, dass wir irgendwelche Hilfsmittel gebraucht hätten, um bei der ersten regulären Abend-Aufnahme wachzubleiben. Bei den vielen spannenden Themen hätten wir aber auch mindestens komatös sein…
Spielzeit - Abend 0: „Weil wir es können.“

Abend 0: „Weil wir es können.“

26.04.2017
Manche neue Regel beginnt mit einer Ausnahme.
Vielleicht wollten wir uns nach einer so langen Auszeit erst einmal wieder aneinander gewöhnen. Vielleicht wollten wir uns warmreden. Vielleicht stimmt aber auch einfach die offizielle Aussage: Für…